Startseite » Das neue Kindergartenjahr 2021 beginnt

Das neue Kindergartenjahr 2021 beginnt

Waldtipi

Es ist August 2021, das neue Kindergartenjahr beginnt. Doch anders als gewohnt, starten wir das Jahr im Pfarrheim in Rott. Wir sind sehr froh, dass wir hier sein können, solange die Aufräum-Arbeiten an unserem Kindergartengelände voranschreiten.

Zusammen mit dem neuen Jahr, starten auch die neuen Eingewöhnungen. Zwei Geschwisterkinder und drei neue Familien erleben jetzt mit uns den spannenden Waldkinder-Alltag, wenn auch aufgrund der besonderen Situation anders und eingeschränkt.

Morgens starten wir den Tag im Pfarrheim, spielen ein bisschen mit Duplos, Fahrzeugen, der Puppenküche, lesen Bücher usw. Dann gehen wir nach draußen auf den Spielplatz zu den Schaukeln, dem Klettergerüst, Sandkasten und Wippe. Um 9:00 startet unser Morgenkreis. Dazu gehört unser Morgenlied „Hallo, guten Tag, wir fangen jetzt an“ und das Lied „Ritter Kunibert“ von Zaches und Zinnober.

Dann werden schnell die Rucksäcke gepackt und wir stellen uns am Tor auf. Auf geht’s zu den Waldplätzen hinter dem Sportplatz. Die Kinder haben mit Feuereifer drei neue Waldtipis gebaut und dekoriert. In ihrem Spiel verarbeiten die Kinder unter anderem die Erlebnisse der letzten Wochen, so wurden von manchen Kindern Staudämme gegen Hochwasser gebaut.

Gegen Mittag spielen wir zusammen ein Spiel oder Lied, z.B. „Rucksacksalat“ oder „Das Lied über mich“. Danach gehen wir zurück zum Pfarrheim und lassen den Tag ausklingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.