Startseite » Unser Verein

Unser Verein

Der eingetragene Verein des Waldkindergartens ist seit November 2017 anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und wird zu 96% aus öffentlichen Mitteln finanziert. Der Zweck des Vereins gilt in erster Linie dem Erhalt und der Förderung der Kindergartengruppe. Jeder kann Mitglied werden. Die Mitgliedsbeiträge decken die restlichen 4% für Personal- und Sachkosten.

Alle Mitglieder übernehmen Aufgaben für den Verein oder den Waldkindergarten. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Fachpersonal gibt es zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten, auf die Interessen und Bedürfnisse aller einzugehen. Zudem finden kontinuierliche Vorstandstreffen statt, die die Organisation der Kita-Rahmenbedingungen optimieren. Das Fachpersonal organisiert jährliche Elternabende. Sechs Feste im Kindergartenjahr gestalten Elternbeirat und Fachpersonal gemeinsam. Diese bieten wunderbare Möglichkeiten für ein harmonisches Miteinander.

Lesen Sie mehr in unserer Vereinssatzung und unserer Waldkindergartenordnung!

Geschichte

Im Jahr 2017 entstand die Idee, einen Waldkindergarten in der StädteRegion Aachen zu gründen. Am 11.09.2017 gründeten mehrere Eltern und künftige pädagogische Kräfte den offiziellen Verein Waldkinder Roetgen Natur (er) leben e.V., den die Freie Jugendhilfe im November 2017 anerkannte und im Februar 2018 in die Bedarfsplanung aufnahm. Nach längerer Suche nach einem geeigneten Ort hat uns der BDKJ e.V. in Roetgen-Rott sehr warm empfangen.

Nach monatelangem Konzipieren, Organisieren und Bauen hat unser Kindergarten am 1. August 2018 seine Pforten geöffnet. Zwei pädagogische Fachkräfte und zwölf Kinder waren beim Startschuss mit dabei, ein halbes Jahr später war die Gruppe mit zwanzig Kindern vollzählig. Die Hilfe vieler, unter anderem der Aachener Stiftung Kathy Beys, ermöglicht den Roetgener Kindern nun, ein Leben im Einklang mit der Natur zu erleben.

Aktueller Vorstand

Unser Vorstand besteht derzeit aus:
1. Vorsitzender: Philippe Teller aus Baelen
Stellvertretende Vorsitzende: Melanie Seufert
Beisitzer: Sebastian Schütt

Alle Vorstandsmitglieder sind Eltern von Kindern, die derzeit oder zukünftig unseren Kindergarten besuchen.

Vereinsbeitrag

Der Vereinsbeitrag beträgt 45,00 € pro Kind monatlich. Der Beitrag für ein Geschwisterkind beträgt derzeit 25,00 €.

Klicken Sie hier um die Satzung zu lesen.