Startseite » Weihnachtfeste und Neujahr

Weihnachtfeste und Neujahr

Wir haben mit Freude das alte Jahr ausklingen lassen und das neue Jahr begrüßt.

Kurz vor Weihnachten wurden die Kinder mit einer leckeren Tüte überrascht! Danke Onkel Hubert’s Mühle für die zauberhafte Spende. Die Kinder haben sich sehr gefreut, bestimmt wurde dann zuhause fleißig Brot gebacken.

Wir haben dann mit den Kindern überlegt, auch den Waldtieren eine Überraschung zu schenken. Am letzten Tag vor den Ferien haben die Kinder im Wald einen Weihnachtsbaum geschmückt. Mit leckeren Erdnüssen und Futter-Ringen versorgt, haben die Vögel dann auch ein schönes Weihnachtsfest feiern können.
Unser eigenes Weihnachtsfest fand am Gelände statt, mit warmem Punsch und einem Lagerfeuer in der neuen Feuerschale.

Als wir nach den Ferien frisch ausgeruht in den Wald spazierten, haben wir natürlich direkt nach unserem Weihnachtsbaum geguckt. Alles war aufgegessen! Und es hat sogar schon jemand die Schleifen abgebunden. Sehr gut, denn Müll gehört ja nicht in den Wald.
Bei unseren täglichen Ausflügen haben die Kinder viele neue Dinge entdeckt: Fuchsspuren im Schnee, riesige Eiszapfen, neue Kletterhänge und Kletterbäume, Pfützen und sogar einmal einen Riesenhaufen an Zeitungen! Den haben unsere fleißigen Kinder dann zum Bauwagen getragen, denn „Zeitungsmüll ist schlecht für die Natur!“

Seit Anfang Januar ist unsere Kollegin Janna aus der Elternzeit zurück gekehrt. Als Erlebnispädagogin bringt sie neue und spannende Ideen und Impulse mit in unseren Alltag.

Besonders Spaß macht den Kindern der neue Waldplatz „Piste“ mit Tipi und einem richtig steilen Kletterhang. Mit voller Begeisterung werden die steilsten und schwierigsten Stellen am Hang erklommen, mit und ohne Seile. Manchmal müssen alle gut zusammen arbeiten und einander helfen, sodass es alle Kinder bis nach ganz oben schaffen. Die Bib-Hörnchen (die fünf- und sechsjährigen Kinder) und die Füchse (die drei- und vierjährigen Kinder) ziehen mit vereinter Kraft die Frischlinge (zweijährige Kinder) den Berg hinauf und zeigen, wo sich die Kinder gut festhalten können.

Am Kindergartengelände haben die Kinder einen Riesenspaß mit dem neuen Wasserrohrsystem im Sandkasten. Doch das Wasser von Anfang bis zum Ende zum Fließen zu kriegen ist nicht ganz einfach.
Zum Aufwärmen geht es dann in die Bauwagen. Die nassen Jacken und Hosen können wir jetzt an die Haken hängen, die fleißige Eltern für uns aufgebaut haben. So haben wir weniger Kleidungs-Chaos im Flur. Hurrah!
Im kleinen Bauwagen kuscheln sich ein paar Kinder gerne unter eine Decke und hören „Die drei Fragezeichen“. Im großen Bauwagen spielen die Kinder mit der neuen Brio-Bahn und den Magneten.