Startseite » Das Kindergartenjahr 2022-2023 beginnt

Das Kindergartenjahr 2022-2023 beginnt

Das neue Kindergartenjahr 2022 2023 beginnt. Wir freuen uns sowohl bekante Gesichter wiederzusehen, wie auch unsere neuen Familien begrüßen zu dürfen.
Und schon geht es los mit dem Alltag und den verschiedensten Projekten und Aktionen: Vorschule im Wald und im Bauwagen, Klettertage mit Slackline, Seilen und Netzen, Nassfilzen, Werken und vieles mehr.
Wir sind nicht nur im Wald und am Bach unterwegs, wir waren sogar schon in der blühende Heide am Struffelt. Am Ende der Wanderung gab es eine große Runde Applaus für die Kinder. Nicht jedes Kind läuft 5km im Kindergarten!

Wir haben dieses Jahr Besuch von einem echten Wichtel! Der wohnt im Wald in der Nähe der „Einhornwiese“. Manchmal schreibt Snorre der Wichtel einen Brief an die Kinder. Wir haben ihm schon seinen Garten mit Wollstöckchen geschmückt und Tiere aus Zapfen gebastelt. Snorre hat sich bestimmt riesig gefreut. Nur gesehen haben wir ihn leider noch nicht; er schläft nämlich tagsüber und wird nur nachts wach. Vielleicht erwischen wir ihn ja dieses Jahr doch irgendwann.


Besuch hatten wir auch von einer Zahnpflegerin. Sie hat uns mit ihrem Drachenfreund Dragolino besucht. Die Kinder konnten ihn wachsingen und dann zusammen eine Geschichte über „Ritter Zahngesund“ hören. Dann haben wir ein Lied über das Zähneputzen gelernt. Besonders toll war, dass wir jetzt alle echte Zauberer sind. Wir haben aus Resten einer Tube eine echte Zahnpasta hergezaubert! Nachdem dann alle Kinder im Waschraum die gelernten Zahnputzkünste gezeigt hat, hat uns Dragolino eine Urkunde dagelassen!