Startseite » Erntedank und Laternenbasteln für Sankt Martin

Erntedank und Laternenbasteln für Sankt Martin

Die Erntedank/Halloween-Feier und das Sankt Martins-Fest wurden bzw. werden sowohl von Kindern wie auch den Erwachsenen mit Freude erwartet. Der goldene Herbst bringt nicht nur bunte Blätter, sondern auch Vorfreude auf das Laternenbasteln und Verkleiden.

Am Freitag, den 28. Oktober, wurde es morgens sehr gruselig im Kindergarten. Das Gelände war nicht mehr voller Kinder! Nein, stattdessen wohnten dort an diesem Tag Ritter, Gespenster, Skelette und Kürbisse. Im Morgenkreis haben wir gelernt, dass die Kelten Halloween erfunden haben. Sie wollte sich gruselig verkleiden. Denn wer so gruselig wie die Kinder aussieht, wird auch nicht von Gespenstern und anderen Monstern heimgesucht!
Mit einem Lied haben wir uns bei der Natur bedankt: Für das Getreide auf den Feldern, für das Obst von den Bäumen, für die Blumen, für das Gemüse aus dem Garten. Dann haben wir zusammen selbstgepressten Apfelsaft getrunken. Danke dafür!

Bereits Mitte Oktober haben die Kinder in der Werkecke angefangen, ihre Laternen für den Sankt Martins Umzug herzustellen. Bewaffnet mit getrockneten Pflanzen, Transparentpapier, Kleister und einem Ballon hat jedes Kind hochkonzentriert und voller Kreativität seine/ihre eigene Laterne gebastelt.
Wir haben auch schon fleißig „Laterne, Laterne“, „Abends wenn es dunkel wird“, „Sankt Martin“ und viele andere Lieder geübt. Die älteren Kinder werden sogar eine Schattentheater-Aufführung darbieten. Dann können wir beim Fest Theather gucken, singen, mit den Laternen spazierengehen, und haben uns am Ende die Weggemännchen und den Kakao verdient! Hmmm, lecker!