Startseite » Advent und Winter 2022

Advent und Winter 2022

Auch in diesem Jahr haben wir uns alle auf die Vorweihnachtszeit gefreut.

Seit diesem Sommer wohnt bei uns im Wald ein Wichtel namens „Snorre“. Da viele Kinder wissen, dass Wichtel vor Weihnachten dem Weihnachtsmann helfen, haben wir Snorre einen Brief geschrieben.
Er hat uns ein Adventsbuch und ein paar Schatzeier vorbei gebracht. Jeden Tag durfte ein Kind ein Ei wählen. Im Ei lag versteckt ein Schatzstein! Im Buch ging es um eine Hasenfamilie, die ein paar Sachen findet vom vermeintlichten Weihnachtsmann. Da Wein-nachts-mann wohl heißt, er muss immer weinen, wollten die Hasen ihm Geschenke und eine Feier vorbereiten. Am Ende kam aber nicht der Weihnachtsmann, sondern der Wichtel Grantel zu Besuch. Gefeiert wurde trotzdem, juchu!
Auch wir haben Geschenke gebastelt: Die Kinder haben Kerzen in buntes Wachs gegossen. Die Streichholzschachteln haben wir mit bunten Filzbildern verziert. Da freuen sich die Eltern bestimmt.

Diesen Winter gab es bisher nicht viel Schnee. Nur einmal, und das haben die Kinder direkt ausgenutzt. Von zuhause brachten sie Schlitten mit. Es wurde fleißig mit Schnee Burgen gebaut und der Schneemann durfte auch nicht fehlen.
Ein andernmal war es eine Woche lang sehr kalt draußen. Das haben wir genutzt um wunderschöne funkelnde Eis-Teelichter zu bauen. Da war das morgendliche Ankommen besonders schön.

Wir wünschen allen Familien eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!