Startseite » Eltern-Kind-Zelten und Mitgliederversammlung

Eltern-Kind-Zelten und Mitgliederversammlung

Vom 17.9. auf den 18.9.2021 haben Kinder, Eltern und Fachkräfte zusammen gegrillt und gezeltet. Da unser eigentliches Kindergartengelände noch nicht wiederhergestellt war, haben wir auf einer Wiese am Sportplatz des SV Rott 1927 e.V. feiern können. Vielen Dank dafür!

Unter Corona gerechten Bedingungen und Auflagen haben wir Grillgut auf einem Kohlegrill zubereitet. Auch gab es ein reichhaltiges und vielfältiges Buffet mit mitgebrachten Speisen der Familien.

Die Kinder haben mit voller Begeisterung Stockbrotteig an Stöcke geklebt und am Lagerfeuer zubereitet. Auch Marshmallows waren sehr beliebt. Andere Kinder spielten stundenlang „Schlangen fangen“ mit Seilen oder kickten Fußbälle auf der Wiese oder am Sportplatz. Die Ponys auf der Nachbar-Wiese waren besonders bei den Mädchen beliebt.

Der aufregendste Teil des Abends war die Nachtwanderung mit Sinneserfahrung. Der Waldplatz, den wir sonst nur im Hellen sehen, war nachts kaum wiederzuerkennen. Mit ausgeschalteten Taschenlampen und gespitzten Ohren haben manche Kinder ganz Besonderes entdeckt, zum Beispiel das Blinken eines Windrads. Dann ging die Reise weiter auf Waldwegen und durch das Dorf Rott zurück zum Wiesenplatz.

Manche Kinder sind dann müde und voller neuer Erfahrungen nach Hause gefahren. Ein paar Kinder, Eltern und Fachkräfte blieben auf der Wiese und schlüpften – natürlich nachdem das Feuer ausgemacht wurde – in ihre Schlafsäcke in den Zelten.

Am Morgen kamen dann alle wieder zusammen für ein gemeinsames Frühstück mit Brötchen, Marmelade, Schokoaufstrich, Käse, Rohkost und vieles mehr. Für die Kinder ging es dann mit ein paar Fachkräften in den Wald. Währenddessen hielt der Verein Waldkinder-Roetgen Natur (er)leben e.V. gemeinsam mit der Kindergartenleitung Karin Simons eine Mitgliederversammlung ab.

Wir haben dann noch die Kinder befragt, was ihnen beim Zelten am besten gefallen hat:

„Alles!“